Business news from Ukraine

Business news from Ukraine

Der Leiter der Abteilung Entwicklung und Innovation von CSD LAB sprach über die Entwicklung und die Herausforderungen von PTSD

24 Oktober , 2023  

Alle 65 Minuten begeht ein Veteran in Amerika Selbstmord. Einer der Hauptgründe ist PTBS. Was mit den ukrainischen Veteranen geschieht und ob wir mit ähnlich enttäuschenden Statistiken konfrontiert werden, hängt von der Fähigkeit ab, PTBS zu erkennen und zu behandeln. Viktor Dosenko, Professor am Bogomolets-Institut für Physiologie, Leiter der Entwicklungs- und Innovationsabteilung des medizinischen Labors CSD LAB, Pathophysiologe, MD, sprach mit Interfax-Ukraine über die Besonderheiten der Diagnose, den Verlauf und die Aussichten für die Behandlung von PTBS.

Text: Anna Lewtschenko

– Die Ukraine beginnt gerade erst, sich mit dem Thema PTBS zu befassen. Wie relevant ist dieses Problem für die Ukraine? Wann werden wir mit den Erscheinungsformen der PTBS konfrontiert sein, wann werden ihre Auswirkungen sichtbar sein?

– Beide Extreme – dass jeder eine PTBS hat oder dass es keine PTBS gibt – sind natürlich nicht wahr, entsprechen nicht den wissenschaftlichen Daten und haben negative Folgen. Wie sollte die wissenschaftliche und medizinische Gemeinschaft dieses Thema angehen? Auf eine ausgewogene, logische und wissenschaftliche Weise: Natürlich hat nicht jeder eine PTBS, und auch nicht jeder, nicht einmal die Hälfte der Bevölkerung, hat sie. Viele Militärangehörige leiden nicht an einer PTBS. Aber gleichzeitig ist die Zahl der Menschen mit PTBS in der Ukraine ziemlich groß – leider haben wir kein Register von Patienten mit dieser Pathologie, so dass es keine genauen Zahlen gibt.

Um PTBS bei einer Person festzustellen, gibt es ein Screening. Insbesondere CSD LAB hat sich diesem Problem ernsthaft gewidmet und bietet auf seiner Website einen eigenen Bereich an, in dem jeder einen Screening-Test für PTBS durchführen kann. Denn um behandeln zu können, muss man die Patienten identifizieren. Es ist nicht leicht, solche Menschen zu finden. Keiner kommt ins Krankenhaus und sagt: „Ich habe eine PTBS, behandeln Sie mich“. Es kann sein, dass sich eine Person ihres Zustands nicht bewusst ist.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Welt jedes Jahr den Internationalen Tag zur Untersuchung von PTBS begeht. Das Problem der Diagnose ist heute überall auf der Welt relevant, denn es tritt nicht nur in Ländern auf, in denen Feindseligkeiten herrschen. Viele andere Faktoren können ebenfalls zur Entwicklung dieser schweren psychischen Krankheit führen. Je früher wir diese Krankheit erkennen, desto besser und wirksamer ist die Therapie. Deshalb werden derzeit in der ganzen Welt Screening-Programme zur Erkennung von PTBS eingesetzt. Insbesondere haben Experten des US-amerikanischen National Centre for PTSD Research die so genannten fünf Wahrnehmungsfragen entwickelt. Wenn eine Person mindestens drei dieser Fragen positiv beantwortet, bedeutet dies nicht, dass sie an einer PTBS leidet, aber es bedeutet, dass sie einen Spezialisten aufsuchen muss.

– Kann man sagen, dass es sich bei PTBS um eine psychische Krankheit handelt, oder ist es nur ein situatives Problem mit schlechter Laune?

– Es handelt sich um eine psychische Krankheit. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird sie als psychische Störung eingestuft. Die Diagnose einer PTBS wird von einem Psychiater gestellt.

– Aber in der Praxis, so sagen Psychiater, glaubt eine Person mit psychischen Problemen in der Regel, dass alles in Ordnung ist, nur die Welt um sie herum ist anders. Wie bringt man eine Person dazu, sich mit ihrem Zustand zu befassen und eine Behandlung zu beginnen?

– Eine Person muss einen Test machen und diese fünf Fragen zur Wahrnehmung beantworten. Unsere Aufgabe besteht nun darin, diese Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen. Es handelt sich um ein kostenloses, evidenzbasiertes und sehr genaues Screening. Es handelt sich nicht um eine Diagnose, sondern um ein Screening, bei dem eine Person gegebenenfalls an einen Spezialisten zur Behandlung überwiesen wird.

PTSD ist ein ernstes Problem. Statistiken des US Department of Veterans Affairs zufolge begeht in Amerika alle 65 Minuten ein Veteran Selbstmord. Gesunde Männer, die aus dem Dienst in der US-Armee zurückgekehrt sind, sehen sich mit diesem Problem konfrontiert, trotz aller Unterstützungsprogramme und Rehabilitationszentren. Wir sagen nicht, dass alle Veteranen in den USA an PTBS leiden und selbstmordgefährdet sind, aber wenn wir Veteranen mit anderen Männern vergleichen, erhöht das Vorhandensein von PTBS die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmords um das Sechsfache. Bei Frauen ist diese Zahl sogar noch höher. Diese Daten sind erschreckend, und leider gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass es in der Ukraine anders sein wird.

Wann können wir Ihrer Meinung nach mit einem Anstieg der Fälle oder Symptome von PTBS rechnen? Sollten wir jetzt damit rechnen oder sollte einige Zeit nach dem Krieg vergehen?

– Höchstwahrscheinlich sollten wir einen Anstieg nach der Rückkehr aus dem Krieg erwarten. Eine beträchtliche Anzahl von Soldaten könnte bereits an PTBS erkrankt sein, aber leider haben wir keine Statistiken. Eigentlich werden diese Daten nicht erhoben, es gibt keine Statistiken über psychische Erkrankungen. Wir wissen nicht, wie viele Menschen an PTBS erkrankt sind und wie die Dynamik aussieht. Um das zu verstehen, müssen sich Veteranen einer Diagnose und gegebenenfalls einer Rehabilitation unterziehen. Doch die meisten Veteranen haben diese Möglichkeit nicht. Nachdem sie den Feind besiegt haben, kehren die meisten von ihnen in ihr normales Leben zurück. Und dann ist damit zu rechnen, dass sich diese Krankheit manifestiert und die Zahl der PTBS-Diagnosen lawinenartig ansteigt. Denn jetzt gibt es PTBS, aber es gibt kein Screening. Oder sie ist nicht wirksam genug.

– Was ist die eigentliche Ursache von PTBS?

– Es gibt zwei Faktoren, die die Entwicklung einer PTBS auslösen. Der erste ist der direkte Kontakt mit dem Tod. Nicht im Fernsehen, nicht auf Fotos, nicht in Telegrammkanälen, sondern der direkte, visuelle Kontakt mit dem Tod. Wenn ein Mensch den Tod sieht, berührt er das, was man den Kern der Persönlichkeit nennt, seine eigenen Überzeugungen darüber, was gut und was böse ist. Der zweite Faktor, der eine PTBS auslösen kann, ist der indirekte Kontakt mit dem Tod, auch ohne Kontakt. Dies sind zwei etablierte Faktoren. Alles andere ist ein Risikofaktor, der die Wahrscheinlichkeit erhöht. Das heißt, eine Person mit einer psychischen Erkrankung hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, an einer PTBS zu erkranken. Menschen, die Drogen konsumiert haben oder konsumieren, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit. Menschen mit schwacher sozialer Unterstützung, die keine Familie, keine Kinder oder ein traumatisches persönliches Leben haben, haben ein höheres Risiko, an einer PTBS zu erkranken. Natürlich gibt es auch eine genetische Veranlagung. Aber das sind keine Ursachen, sondern Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

– Wie unterscheidet sich die PTBS von anderen Reaktionen auf eine belastende Situation?

– Die Tatsache, dass der Schrecken der Begegnung mit dem Tod im Gehirn, in der Psyche haften bleibt. Es lässt einen Menschen nicht los, und er kehrt immer wieder zu der traumatischen Situation zurück. Dieses Ereignis existiert bereits ausschließlich in der Erinnerung, es ist vom Leben losgelöst, es hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun, aber es prägt sich in der Psyche ein und beginnt das Bewusstsein zu beherrschen. Die Situation, die die PTBS ausgelöst hat, ist bereits geschehen, sie wiederholt sich nicht, und die Person befindet sich immer noch in ihr. Dadurch unterscheidet sich die PTBS stark von anderen Krankheiten, einschließlich chronischem Stress.

PTSD führt zu hormonellen Störungen. In gewisser Weise ist PTBS eine neurohumorale Erkrankung. Wenn sich der hormonelle Hintergrund verändert, wenn Stress durch ein Hormon „gelähmt“ wird. Das bedeutet, dass unter Stress sowohl der Adrenalin- als auch der Cortisolspiegel im Blut ansteigen sollten. Bei PTBS steigt jedoch nur der Adrenalinspiegel an, und der Cortisolspiegel ist sogar niedriger als bei gesunden Menschen. Es ist wie bei Stress, aber unvollständig – Adrenalin dominiert, und es gibt kein Cortisol, das für eine negative Rückkopplung sorgen und die Stressreaktion stoppen sollte.

– Und was bedeutet das für den menschlichen Körper?

– Das liegt daran, dass der Körper keine Kommunikation empfängt. Cortisol sollte nach Stress ins Gehirn gelangen und Erholungsmechanismen auslösen. Aber es kommt kein Cortisol, das Gehirn glaubt, dass der Auftrag zur Mobilisierung nicht erfüllt wurde, also gibt es immer wieder Befehle zur Produktion von Adrenalin und einer Stressreaktion. Das erschöpft den Körper. In der Medizin spricht man von einem „Teufelskreis“, aus dem sich die Psyche aus eigener Kraft nicht befreien kann.

– Wenn wir von Hormonen, von Hormonspiegeln sprechen, gibt es dann Tests, z. B. Bluttests, mit denen wir das Vorhandensein von PTBS als chemische Reaktion des Körpers feststellen können?

– Wir sind auf dem Weg dorthin. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Spezialisten des psychologischen Rehabilitationszentrums Lisova Halyana an dieser Aufgabe. Wir versuchen, die beste Lösung zu finden, denn die bestehenden Lösungen sind sehr teuer, und das Screening sollte billig sein.

– Was bedeutet „teure Lösung“?

– Es kostet sehr viel Geld, Menschen mit PTBS zu identifizieren. Und das ist ein Problem. Denn Screening bedeutet einen billigen Test, der bei Millionen von Menschen durchgeführt werden kann: bei allen Militärangehörigen, bei allen Militärfamilien. Wenn die Kosten für den Test jedoch erheblich sind, erschwert dies die Bekämpfung der PTBS erheblich.

– Wie viel ist erheblich?

– Nach unseren Berechnungen waren es etwa 5 Tausend UAH für einen Test. Wenn wir also über die Bestimmung von PTBS „durch einen Tropfen Blut“ sprechen, gibt es die methodische Grundlage bereits, aber es gibt eine Nuance – das Screening sollte erschwinglich sein. Die ganze Welt sucht nach Möglichkeiten, solche Screenings durchzuführen, aber nirgendwo auf der Welt wurden bisher PTBS-Biomarker eingeführt. CSD LAB hat sie entwickelt, aber wir hoffen, dass wir eine Lösung finden, um ihre Kosten zu senken. Auf dem Weg zu dieser Lösung haben wir bereits einen Test für Biomarker für chronischen Stress eingeführt. Dies ist eine nicht weniger gefährliche Pathologie, die sicherlich mit dem Krieg zusammenhängt. Nicht jeder hat mit dem Tod zu tun, aber der Krieg führt zu einem Zustand der Unsicherheit. Das ist es, was jetzt passiert: Nachrichten, traumatische Informationen und Beileidsbekundungen lösen den so genannten chronischen Stress aus. Das ist in der Medizin sehr gut bekannt. Man braucht nur einen Test zu machen und einen Psychotherapeuten aufzusuchen, der gegebenenfalls Medikamente verschreibt.

Aber ich betone, dass chronischer Stress und PTSD unterschiedliche Dinge sind.

– Gibt es Medikamente, die für PTBS entwickelt werden?

– Derzeit gibt es nur zwei Antidepressiva, die nachweislich wirken und den Zustand verbessern. Andere Medikamente werden derzeit untersucht. Es gibt eine ganze Reihe von ihnen, so dass wir davon ausgehen, dass neue Medikamente entwickelt und erforscht werden. Vor allem Medikamente auf der Grundlage von medizinischem Cannabis und Psychopharmaka. Aber leider ist die Ukraine derzeit von diesen Studien ausgeschlossen, nicht nur wegen des Krieges, sondern auch, weil es verboten ist, diese Medikamente in der Ukraine zu untersuchen.

In der Ukraine und in der ganzen Welt besteht jedoch ein Bedarf an solchen Studien. Es gibt internationale Organisationen, die bereit sind, mit ukrainischen Experten und Institutionen zusammenzuarbeiten, um diese Fragen zu untersuchen. Wir bereiten zum Beispiel eine Reihe von Anträgen auf Teilnahme an internationalen Forschungsarbeiten vor und hoffen, dass diese Forschungen schließlich beginnen werden. Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Lösung, denn anstatt die Hand auszustrecken und um Geld zu bitten, werden wir es selbst entwickeln können.

– Einst wurden junge Ukrainer gezwungen, an den von der ehemaligen UdSSR geführten Kriegen, insbesondere in Afghanistan, teilzunehmen. Heute sind diese Menschen etwa 50-55 Jahre alt, sie sind eine ziemlich aktive Kategorie von Bürgern, aber sie haben eine komplizierte Geschichte. Wir haben viele Geschichten von Männern gehört, die mit einem beschädigten Leben und einer beschädigten Psyche aus Afghanistan zurückkamen, und nicht alle von ihnen konnten sich an ein friedliches Leben anpassen. Gibt es Studien, die unter Afghanistan-Veteranen durchgeführt wurden?

– In der UdSSR und in allen postsowjetischen Ländern wurde diese Diagnose leider ignoriert. In der Ukraine gab es früher keine gesetzliche Definition von PTBS. In dieser Hinsicht wurde die Frage überhaupt nicht gestellt. Das heißt, wenn eine Person die Folgen einer Kriegsverletzung oder Prellung hatte, konnte man ihr eine Behandlung und Rehabilitation in einem Sanatorium anbieten und sie neurologisch wiederherstellen. Psychiatrie und psychologische Hilfe kamen nicht in Frage. Auch heute gibt es keine Arbeit mit Menschen, die vor 30 Jahren an einer PTBS gelitten haben könnten. Erst jetzt haben wir begonnen, uns mit diesen Menschen zu befassen. Die ersten PTBS-Diagnosen wurden in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Amerika gestellt, und in anderen Ländern, sogar in Europa, glaubte man lange Zeit, dass es sich nicht um eine Krankheit handele. Das heißt, es dauerte Jahrzehnte, bis die PTBS akzeptiert wurde. Jetzt ist es notwendig, Diagnosekriterien zu entwickeln und diese Kriterien den Ärzten zu vermitteln.

– Ist PTBS heilbar, oder handelt es sich um eine chronische Krankheit, die einen Menschen ein Leben lang begleitet?

– PTBS ist natürlich heilbar! Bei der Hälfte der Menschen verschwindet sie von selbst. Aber diese Information ist gefährlich, weil die Menschen denken, dass sie keinen Arzt aufsuchen müssen, weil sie meinen, dass die PTBS von selbst wieder verschwindet. Das ist ein Irrtum! Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um eine PTBS zu behandeln. Bei der Hälfte der Menschen kann die PTBS von selbst wieder verschwinden, bei der anderen Hälfte nicht. Und niemand weiß, zu welcher Hälfte eine Person gehört. PTBS lässt sich hervorragend mit Psychotherapie behandeln, natürlich nur, wenn man rechtzeitig damit beginnt und wenn es qualifizierte Fachleute gibt. In manchen Fällen ist auch eine Pharmakotherapie erforderlich. Experten in aller Welt suchen nach neuen Techniken, neuen Medikamenten und neuen Ansätzen für die Behandlung dieser komplexen und gefährlichen Krankheit. Ich hoffe, dass sich ukrainische Wissenschaftler erfolgreich an dieser Forschung beteiligen werden und wir gemeinsam wirksame Methoden für das Screening, die Diagnose und die Behandlung von PTBS finden werden.

,