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Leiter des Kiewer Städtischen Klinischen Onkologiezentrums über Pläne und Entwicklung bis 2023

4 März , 2023  

Das Klinische Onkologiezentrum der Stadt Kiew ist eine der größten Krebskliniken der Ukraine. Sein stellvertretender Direktor, Oleksandr Klyusov, blieb vom ersten Tag der russischen Invasion an an seinem Arbeitsplatz, schloss sich der Terroristenabwehr an und verließ das Onkologiezentrum zwei Monate lang nicht, um den Betrieb der Klinik in Kriegszeiten aufrechtzuerhalten. Infolge des russischen Raketenangriffs wurden mehr als 100 Fenster eingeschlagen und drei Eingangsgruppen beschädigt. Keiner der Mitarbeiter und Patienten des Krebszentrums wurde verletzt. Generalmajor Kyrylo Budanov dankte dem Verteidigungsnachrichtendienst der Ukraine für die Unterstützung der Einheit.

Der Leiter des Onkologiezentrums informierte Interfax-Ukraine über die Arbeit der Klinik im Jahr 2022 und ihre Entwicklungspläne für 2023.

Text: Anna Lewtschenko

– Haben Sie im Jahr 2022 Ausrüstung gekauft?

– Insgesamt haben wir Ausrüstung im Wert von 30 Millionen UAH gekauft. Insbesondere hat die Gesundheitsabteilung der Kiewer Stadtverwaltung mit der persönlichen Unterstützung von Bürgermeister Vitali Klitschko zwei moderne, leistungsstarke Linearbeschleuniger für die Strahlentherapie für das Krebszentrum im Jahr 2022 gekauft. Damit verfügen wir bereits über fünf Linearbeschleuniger. Um diese Geräte installieren zu können, mussten zwei Bunker repariert und das Belüftungssystem komplett neu gestaltet werden. Derzeit laufen die Bauarbeiten für den Umbau der Bunkeranlagen zur Installation dieser Hightech-Geräte, die Anfang Mai abgeschlossen sein sollen. Wir planen, auf der Grundlage unseres Krebszentrums eine der leistungsstärksten Radiologiekliniken der Ukraine zu schaffen, die im Jahr 2023 mit voller Kapazität in Betrieb gehen wird. Danach werden wir mit der Inbetriebnahme beginnen, die noch drei Monate dauern wird. Es handelt sich um ein Großprojekt, an dem die IAEO und SNRIU beteiligt sind. Mit der Inbetriebnahme des Radiologiezentrums wird sich die Zahl der Patienten um fast 75 % erhöhen und die Wartezeit von einem Monat auf eine Woche verkürzen. Dadurch wird die Krebsversorgung für die Bevölkerung der Hauptstadt erheblich verbessert. Außerdem haben wir im Jahr 2022 einen modernen Computertomographen im Krebszentrum installiert, mit dem im Juli der erste Patient diagnostiziert wurde.

– Gibt es eine Möglichkeit, die Klinik jetzt auszubauen?

– Natürlich haben wir im Jahr 2022, als wir unsere Leistungsfähigkeit wiederhergestellt haben, Reparaturen durchgeführt und neue Abteilungen eröffnet. Insbesondere haben wir die Abteilung für ambulante Chirurgie und interventionelle Diagnostik eröffnet, die es uns ermöglicht, Patienten wie in einer Tagesklinik zu diagnostizieren und zu behandeln. Wir hatten bereits mehrere Abteilungen, die nach diesem Prinzip arbeiten, darunter die Abteilung für Chemotherapie und die therapeutische Tagesklinik. Jetzt haben wir eine ambulante Chirurgie mit acht Betten eröffnet, eine moderne Abteilung mit zwei Operationssälen.

Darüber hinaus haben wir einen weiteren Schutzraum unter dem Ambulanzgebäude instand gesetzt. Jetzt können wir im Falle eines Luftangriffs den Betrieb im Schutzraum fortsetzen, wo Ärzte, Verwaltungsangestellte und Empfangsdamen nach unten gehen und die Patienten weiter behandeln.

– Wie hat die Klinik im Jahr 2022 angesichts der aktiven Invasion und des Krieges funktioniert? Haben Sie sie geschlossen?

– Wir haben nicht geschlossen und waren eine der ersten, die fast wieder die Zahl der vor dem Krieg behandelten Patienten erreicht hat. Im vergangenen Jahr haben wir etwa 32.000 Patienten behandelt, das sind nur 6.000 weniger als im Jahr 2021, was die entsprechenden objektiven Gründe hat und eigentlich mit der Arbeit der Einrichtung vor zwei Jahren vergleichbar ist. Es ist klar, dass wir seit dem Beginn der aktiven Invasion auf ambulante Diagnose- und Behandlungsleistungen umgestellt haben und die stationäre Behandlung von schwerkranken Patienten, die eine stationäre Versorgung benötigten, fortgesetzt haben. Die Zahl der Patienten hat sich nicht wesentlich verringert, wie es in vielen Krankenhäusern der Fall ist. Heute haben wir etwa 750-800 Patienten pro Tag. Wir können sagen, dass wir im Juli das Vorkriegsniveau erreicht haben.

Von Anfang an haben wir den krebskranken Kindern, die in der pädiatrischen Onkologie behandelt wurden, besondere Aufmerksamkeit geschenkt, und Mitte 2022 konnten wir sie vollständig wiederherstellen. Führende pädiatrische Onkologen der Abteilung führen Operationen und Chemotherapien durch.

– Hat sich die Geografie Ihrer Patienten verändert? Woher kommen sie?

– Die Zahl der auswärtigen Patienten ist leicht zurückgegangen. Das zweite Jahr in Folge arbeiten wir im Rahmen des Medizinischen Garantieprogramms (MGP) nach dem Prinzip der Extraterritorialität, so dass Bürger aus allen Regionen der Ukraine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen können. Ihre Zahl ist jedoch leicht zurückgegangen. Andererseits gibt es jetzt Binnenflüchtlingspatienten, die denselben Status haben wie die Einwohner Kiews. Wir haben Verständnis für die Migrationsprozesse und versuchen, jedem, der es braucht, medizinische Versorgung zu bieten.

– Im Jahr 2022 haben Sie im Rahmen des UMG-Programms gearbeitet. Wie hat sich dieses Programm in einem so schwierigen und unerwarteten Umfeld bewährt? Hatten Sie genug Geld?

– Wir hatten genug. Der Vertrag unserer Einrichtung mit der NHSU hat heute einen Wert von 455 Millionen UAH. Ich und das gesamte Personal des Krebszentrums sind starke Befürworter der Reform, und wir waren am besten auf ihre Umsetzung vorbereitet, da wir zu den ersten gehörten, die 2020 einen Vertrag mit dem NHS unterzeichneten. Nachdem ich drei Jahre lang an der Reform mitgearbeitet habe, kann ich sagen, dass die Reform es spezialisierten medizinischen Einrichtungen nicht nur ermöglicht, zu arbeiten, sondern sich auch zu entwickeln. Das heißt, es ist genug Geld vorhanden. Wir können sogar Diagnose- und Behandlungsgeräte kaufen, und unsere Gehälter gehören zu den höchsten unter den medizinischen Einrichtungen in Kiew. Natürlich haben wir die Möglichkeit, Mittel aus zwei Haushaltsprogrammen zu nutzen: aus dem Staatshaushalt und aus dem lokalen Haushalt der Kiewer Stadtverwaltung, insbesondere für den Kauf von Chemotherapeutika. Und das ist eine sehr wichtige Hilfe, denn der Kauf solcher Medikamente erfordert erhebliche Mittel.

– Wie hoch ist der Bedarf der Klinik an Chemotherapie-Medikamenten? Wie viel Geld braucht das Krebszentrum für diesen Bereich?

– Im vergangenen Jahr wurden Medikamente für die Chemotherapie im Wert von 147 Mio. UAH aus dem lokalen Haushaltsprogramm „Gesundheit der Kiewer Bürger“ beschafft, etwa 50 Mio. UAH aus dem staatlichen Programm für onkologische Behandlung und 10 Mio. UAH auf Kosten des Krebszentrums. Der Bedarf an Chemotherapeutika für die Behandlung von Krebspatienten nach modernen Behandlungsprotokollen mit gezielter Therapie und Onkoimmuntherapie beträgt jedoch über 2 Milliarden UAH.

– Wie viele Medikamente haben Sie im Rahmen der humanitären Hilfe erhalten?

– Eine ganze Menge, obwohl es viel weniger ist, als wir kaufen. Ich werde mich kaum irren, wenn ich sage, dass wir humanitäre Hilfe im Wert von fast 10 Millionen UAH erhalten haben.

– Für welche Pakete haben Sie Verträge mit der NHSU?

– Im Jahr 2022 hatten wir Verträge mit der NHSU für 15 Krebsbehandlungspakete. Dazu gehören Chemotherapie und stationäre onkologische Behandlung, zwei Pakete für die chirurgische Behandlung onkologischer Erkrankungen, ein radiologisches Paket und die Diagnose onkologischer Erkrankungen. Etwa 75 % unseres Budgets entfallen jedoch auf die Radiologie und die Chemotherapie, und die Diagnostik umfasst Mammographie, endoskopische und andere Untersuchungsmethoden.

Im Jahr 2023 kommen zwei weitere Pakete hinzu: die ambulante chirurgische Behandlung und die Aus- und Weiterbildung.

Ich möchte jedoch betonen, dass unsere Hauptaufgabe darin besteht, die Patienten mit 100 % der Medikamente zu versorgen. Im Jahr 2022 befanden wir uns in einer Übergangsphase der Gesundheitsreform, und es gab Probleme, die gelöst werden mussten. Der Krieg hat jedoch alles verschlimmert, und neben den Vorteilen der Reform traten auch Probleme zutage. Zum Beispiel haben wir heute keine 100%ige Versorgung mit Medikamenten. Und egal, wie sehr wir das Beschaffungsvolumen mit unseren eigenen Mitteln erhöhen, wir werden das Problem nicht lösen, denn überall auf der Welt werden teure Behandlungen durch staatliche Unterstützung und Versicherungen finanziert.

– Wie viel fehlt Ihnen?

– Aber noch einmal: Wenn wir über moderne Protokolle sprechen, beinhalten viele davon den Einsatz von Immuntherapien und gezielten Therapien, die teuer sind. Leider fehlt es im Haushalt an Mitteln für diesen Bereich.

Im Allgemeinen sind wir zu etwa 90 % mit Medikamenten für die Erstlinien-Chemotherapie und zu 75-80 % mit Medikamenten für die Hormontherapie versorgt. Für modernere Medikamente ist leider nicht genug Geld vorhanden. Außerdem haben wir ständig mit dem Problem der unregelmäßigen Lieferungen zu kämpfen. Leider ist der Lieferplan nicht immer einheitlich. Es kommt oft vor, dass die Vorräte nicht ausreichen, um den Bedarf bis zur nächsten Lieferung zu decken. Ich verstehe, dass dies auf die Logistik und den Krieg zurückzuführen ist, und all das hinterlässt seine Spuren. Aber abgesehen davon gibt es Probleme bei der Versorgung mit einer bestimmten Gruppe von Medikamenten. Es gibt Medikamente, die aufgrund verschiedener Umstände in der Ukraine überhaupt nicht erhältlich sind. Ich will nicht alles auf den Krieg schieben, aber er wirkt sich auf viele Dinge aus.

– Wie kommt man aus dieser Situation heraus?

– Wir arbeiten seit dem letzten Sommer an diesem Problem. Wir sind ständig dabei, Medikamente auf Kosten der Klinik zu beschaffen. Wie ich bereits erwähnte, haben wir im letzten Jahr Medikamente im Wert von fast 10 Millionen UAH auf eigene Kosten beschafft.

– Welche weiteren Pläne haben Sie für 2023?

– Die Einführung von Linearbeschleunigern ist ein ziemlich großes Projekt. Aber wir wollen auch MRT-Geräte installieren, die neue Möglichkeiten für die Diagnose bestimmter Lokalisationen bösartiger Tumore bieten. In diesem Jahr soll ein automatisiertes System für die Abfüllung von Chemotherapeutika in Betrieb genommen werden. Wir haben die Geräte bereits installiert und warten noch auf die Software und die Schlüssel. Aber wegen des Krieges verzögert sich alles ein wenig. Auf unserer Seite ist alles fertig, und jetzt liegt es an den ausländischen Experten, das System in Betrieb zu nehmen. Sie haben uns bereits besucht, ich habe sie getroffen und sie durch Chisinau begleitet. Die Logistik war nicht einfach, aber wir hoffen, dass wir in der Lage sein werden, das Projekt aus der Ferne zu starten. Jetzt warten wir darauf, dass die Firma, die uns die Geräte geliefert hat, eine bestimmte Menge an Verbrauchsmaterial kauft.

Wir haben auch die Idee, ein Laborzentrum zu gründen, auf dessen Grundlage wir später ein Referenzlabor einrichten können. So können wir eine zweite Meinung einholen und zusätzliche Finanzmittel einwerben.

– Globale Pläne. Wie beurteilen Sie die Fähigkeit des Teams, diese umzusetzen?

– Der Schlüssel zum Erfolg liegt natürlich in der gut koordinierten Arbeit unseres Teams. Wir haben ein sehr anständiges und kompetentes Team, nicht nur in Bezug auf die Behandlung, sondern auch auf die Verwaltung. Ich kann nicht umhin, meine Stellvertreter zu erwähnen, mit denen wir sowohl in Friedenszeiten als auch seit Beginn des Krieges zusammengearbeitet haben. Dank der gut koordinierten Arbeit des Teams während der aktiven Phase der Feindseligkeiten, als unsere Klinik, die sich in einem der strategischen Gebiete befindet, praktisch unter Beschuss stand, hat das Onkologiezentrum seine Arbeit nicht einen einzigen Tag lang eingestellt.

Ich kann nicht umhin, meinen Stellvertreter für die ambulante Arbeit, Dmitry Osinsky, und den Leiter der Konsultationsklinik, Vladimir Bazas, zu erwähnen. Gemeinsam mit ihnen konnten wir seit Kriegsbeginn ein Konsultations- und Diagnosezentrum mit diensthabenden Ärzten einrichten und eine Hotline einrichten, die rund um die Uhr besetzt war und mehr als 500 Patienten pro Tag aufnahm.

In der akuten Phase der Feindseligkeiten waren die vorrangigen Methoden der Krebsdiagnose und -behandlung die ambulante therapeutische und chirurgische Versorgung, die in der nächsten Phase in die Organisation und Einrichtung eines Krankenhauses für ambulante Chirurgie und interventionelle Diagnostik umgewandelt wurde.

Uns ist klar, dass wir nach unserem Sieg hart arbeiten müssen. Viele Menschen sagen einen Anstieg der Krebserkrankungen voraus. Es wird viele vernachlässigte Fälle geben, weil die Menschen während des Krieges seltener zur Diagnose gehen und die Behandlung aufschieben. Niemand weiß heute, ob es sich dabei um neue Fälle handelt oder um das Ergebnis einer verspäteten Diagnose. Aber ich bin sicher, dass das Kiewer Zentrum für klinische Onkologie bereit sein wird, die Patienten auf höchstem und modernstem Niveau medizinisch zu versorgen.

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