Moderne Diagnosemethoden, neue NCCN-Richtlinien, Errungenschaften der weltweiten medizinischen Wissenschaft in der Onkologie, reale Fälle und Praktiken der ukrainischen Ärzteschaft – all diese und andere wichtige Themen wurden auf der größten Veranstaltung des Jahres im Bereich der Onkologie diskutiert – dem jährlichen 4.
Der diesjährige Onkologiekongress fand in fruchtbarer Zusammenarbeit mit führenden medizinischen Einrichtungen statt, die über fundiertes Fachwissen in der Onkologie verfügen. Die Veranstaltung wurde vom ukrainischen Gesundheitsministerium, der Ukrainischen Gesellschaft für klinische Onkologen (USCO) – OncoHUB, dem Nationalen Krebsinstitut, dem medizinischen Labor CSD LAB und der Global Medical Knowledge Alliance (GMKA) organisiert.
Die Veranstaltung fand am 23. und 24. November in der ukrainischen Hauptstadt im Messe- und Kongresszentrum Parkovy statt und brachte mehr als 800 Ärzte verschiedener onkologischer Fachrichtungen aus dem ganzen Land zusammen.
Die Veranstaltung wurde von Viktor Lyashko, Gesundheitsminister der Ukraine, Olena Yefimenko, Generaldirektorin des Nationalen Krebsinstituts, Oleksandr Dudin, geschäftsführender Partner von CSD LAB, und Andriy Beznosenko, Vorsitzender von ONCOHUB, eröffnet.
Die Hauptthese von Viktor Lyashko war die Feststellung, dass eine qualitativ hochwertige und moderne medizinische Versorgung bereitgestellt werden muss, die den aktuellen Herausforderungen der Ukraine gerecht wird. Leider führt die groß angelegte Invasion zu einem Anstieg der Zahl der Krebspatienten. Daher ist es dringend erforderlich, nicht nur klinische Leitlinien, Standards und Protokolle zu aktualisieren und die technische Ausstattung medizinischer Einrichtungen weiterzuentwickeln, sondern auch gemeinsam an der Verbesserung der Kenntnisse und Kompetenzen der Ärzte zu arbeiten und bewährte Verfahren und Methoden einzuführen.
„Die Konferenz „Up-to-date 4.0 + Molecular Meetings“ ist unser neuer Schritt hin zu einer noch umfassenderen Umsetzung des gemeinsamen Ziels von CSD LAB Medical Laboratory und unseren Kollegen OncoHub: Ärzte zu vereinen, um Wissen, fortschrittliche Technologien, Erfahrungen und neue Möglichkeiten zu teilen. Sie sollen dem Arzt helfen, effektiver zu arbeiten, und dem Patienten, eine Chance zu haben, zu überleben und seine Lebensqualität zu verbessern. Und das ist sehr wichtig, denn trotz der vorhandenen Möglichkeiten für eine genaue Diagnose und Behandlung gehört die Ukraine nach wie vor zu den Ländern mit der höchsten Krebssterblichkeit“, so Oleksandr Dudin, geschäftsführender Gesellschafter von CSD LAB Medical Laboratory.
„Die Veranstaltung soll die ukrainischen Ärzte einander näher bringen und uns die Möglichkeit geben, neue Forschungsergebnisse und persönliche Erfahrungen auszutauschen. Zum ersten Mal haben wir unser Programm um den Bereich der molekularen Onkologie erweitert, um die molekularen Aspekte der Onkologie genauer zu untersuchen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für die medizinische Fachwelt, Einblicke in aktuelle Trends zu gewinnen und mit anerkannten Experten in Kontakt zu treten. Außerdem wurde zum ersten Mal ein Abschnitt über Strahlenonkologie abgehalten, um einen umfassenden multidisziplinären Ansatz für die tägliche klinische Praxis der Onkologen zu bieten“, erklärte Andriy Beznosenko, Leiter des Oncology Hub.
Das diesjährige Programm von Uptodate 4.0 + Molecular Meetings umfasste mehr als hundert Vorträge von führenden Ärzten aus der Ukraine, den USA, Frankreich, Lettland, Armenien, der Slowakei, Deutschland und Israel. Die Konferenz brachte Chirurgen, klinische Onkologen, Pathologen, Genetiker und Aktivisten aus der Öffentlichkeit sowie alle diejenigen zusammen, die mehr über Onkologie wissen wollen.
„Um unser Ziel zu erreichen, das Bewusstsein für eine rechtzeitige Diagnose und personalisierte Behandlungstaktiken zu schärfen, müssen wir in ständigem Austausch mit der medizinischen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit stehen. Und vor allem müssen wir die Menschen ermutigen, sich rechtzeitig um ihre Gesundheit zu kümmern, um Krankheiten vorzubeugen oder sie in einem frühen Stadium zu erkennen, in dem die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung viel größer sind. CSD LAB bietet eine breite Palette von Diagnoselösungen, die dafür erforderlich sind, in Übereinstimmung mit internationalen Protokollen“, fügte Oleksandr Dudin, geschäftsführender Gesellschafter des medizinischen Labors CSD LAB, hinzu.
Lungenkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten.
Das Tückische an dieser Krankheit ist, dass es keine spezifischen Symptome gibt und sie sich als andere Krankheiten tarnen kann.
Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs können sein
– ein Husten, der nicht nachlässt;
– Aushusten von Blut, auch von kleinen Mengen;
– Kurzatmigkeit
– Schmerzen in der Brust
– Heiserkeit
– Gewichtsabnahme ohne Grund;
– Schmerzen in den Knochen;
– Kopfschmerzen.
Jeder kann an Lungenkrebs erkranken, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Lebensstil. Die Symptome der Krankheit können unspezifisch sein und andere Krankheiten imitieren. Daher ist es wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen, um eine bessere Heilungschance zu haben.
Lung Cancer Europe (LuCE) hat in Zusammenarbeit mit Athena. Women Against Cancer“ (Frauen gegen Krebs) eine Kampagne zur Sensibilisierung für Lungenkrebs mit dem Titel „Take the test“ (Mach den Test), die den ganzen November über laufen wird. Dies ist sehr wichtig, da das Bewusstsein für die Krankheit und ihre Symptome es ermöglicht, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen und zu behandeln.
Ein weiteres Ziel dieser Kampagne ist es, Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, zu ermutigen, ihr Bewusstsein für Biomarker-Tests zu schärfen. Denn durch den Nachweis von Veränderungen oder Mutationen im Tumor können Biomarker-Tests 20-30 % der Patienten mit Lungenkrebs helfen.
Wird bei einem Patienten ein behandelbarer Tumormarker diagnostiziert, kann der Arzt einen individuellen Behandlungsplan mit einer zielgerichteten Therapie entwickeln, was zu besseren Behandlungsergebnissen und höheren Überlebensraten beiträgt.
Je früher Lungenkrebs diagnostiziert wird, desto besser sind die Überlebenschancen. Deshalb ist es wichtig, sich testen zu lassen, wenn Sie eines dieser Symptome bei sich feststellen oder ein Risiko dafür haben.
Erfahren Sie mehr über Lungenkrebs unter https://www.getchecked.eu/uk/
Das Medizinische Labor CSD LAB (Kiew) hat neue Laborbüros in Tscherkassy und Mykolaiv eröffnet.
Wie das Labor auf seiner Website mitteilt, wurde insbesondere in Tscherkassy in Zusammenarbeit mit dem Avicenna Medical Centre ein neues Laborbüro eröffnet. Die Liste der verfügbaren Dienstleistungen dieses CSD LAB-Laborbüros umfasst mehr als 1500 Tests, darunter allgemeine klinische, biochemische, immunochemische, mikrobiologische, zytologische und pathologische Tests sowie umfassende Tests für Erwachsene und Kinder.
Darüber hinaus hat CSD LAB sein Netzwerk in Mykolaiv durch die Eröffnung von zwei Partnerlabors zusammen mit ZDRAVO, einer Klinik für moderne Medizin in Mykolaiv, erweitert.
Wie berichtet, umfasste das CSD LAB-Netzwerk Anfang 2023 40 Laborbüros. Bis Ende 2024 plant CSD LAB, die Anzahl der Büros auf 100 zu erhöhen.
CSD LAB ist eines der führenden Labore in der Ukraine, das mehr als 1500 Tests anbietet: von einem allgemeinen Bluttest bis zur Identifizierung genetischer Störungen in einem Tumor mittels NGS. Seit 13 Jahren ist CSD LAB eines der größten Pathologielabore in Osteuropa.
Die vergangene Woche war ein Meilenstein für die Zytologen in der Ukraine, denn im Nationalen Krebsinstitut fand mit Unterstützung des Nationalen Krebsinstituts der zweite Kongress der Vereinigung der Zytopathologen der Ukraine statt. Diese Veranstaltung hat sich zu einer wichtigen Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen in- und ausländischen Experten entwickelt.
Auch das Zytologie-Team des CSD LAB nahm aktiv an dem Kongress teil. Unsere Kollegen präsentierten drei aktuelle Berichte, die das Interesse des Publikums weckten.
Valentyna Karpachova, eine Biologin und Zytologin der höchsten Qualifikationskategorie, berichtete über die Ergebnisse der Anwendung einer innovativen Methode zur Untersuchung von Gebärmutterhöhlenaspiraten. Mit dieser Technik lässt sich die Genauigkeit der Diagnose von Gebärmutterhals- und Gebärmutterschleimhauterkrankungen verbessern.
Tetiana Yaroshchuk, Laborzytologin der höchsten Kategorie, Pathologin, stellte einen Bericht über die Papanicolaou-Klassifikation für die Zytologie des Pankreas-Galle-Systems vor, die für die Frühdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts wichtig ist.
Pawlina Bociun, Leiterin des CSD LAB-Labors für Zytomorphologie, sprach über neue Trends beim Gebärmutterhalsscreening als Teil der globalen Strategie der WHO zur Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs. Diese Trends zielen darauf ab, die Wirksamkeit des Screenings zu erhöhen und die Sterblichkeitsrate bei dieser Krankheit zu senken.
Wir freuen uns, dass unsere Kollegen ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben konnten, um die Qualität der zytologischen Diagnostik in der heimischen Medizin zu verbessern.
Eine erfolgreiche Krebsbehandlung ist ohne das Zusammenwirken von Chirurg, Pathologe, Onkologe und Genetiker unmöglich. Aus diesem Grund hat sich das CSD LAB dieses Jahr mit OncoHub und dem National Cancer Institute zusammengetan, um gemeinsam den 4. jährlichen Krebskongress „UpToDate 4.0 + Molecular Meetings“ zu veranstalten.
Während des Kongresses können Sie nicht nur an den Molecular Meetings teilnehmen und sich über die neuesten Fortschritte in der Pathologie und Onkogenetik informieren, sondern auch innovative Methoden der Krebsbehandlung kennenlernen.
Wissenschaftliche Bereiche des Kongresses:
– Onkologie in Kriegszeiten;
– Die Rolle der molekularen Diagnostik bei der klinischen Entscheidungsfindung;
– Behandlung von Brusttumoren;
– Behandlung von Magen- und Speiseröhrentumoren;
– Onkoloproktologie;
– Behandlung von Tumoren der hepatopankreatisch-biliären Zone und des Retroperitonealraums;
– Onkogynäkologie;
– Onkourologie;
– Onko-Orthopädie und Hauttumoren;
– Lungenkrebs;
– Transplantation in der Onkologie;
– Behandlung von Kopftumoren.
Für das detaillierte Programm und die Anmeldung folgen Sie bitte dem Link: https://oncohub-uptodate.com
Nehmen Sie an der Veranstaltung am 23. und 24. November 2023 im CEC „Parkovy“ (Kiew) teil, um gemeinsam die Zukunft der onkologischen Medizin in der Ukraine zu gestalten!
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Alle 65 Minuten begeht ein Veteran in Amerika Selbstmord. Einer der Hauptgründe ist PTBS. Was mit den ukrainischen Veteranen geschieht und ob wir mit ähnlich enttäuschenden Statistiken konfrontiert werden, hängt von der Fähigkeit ab, PTBS zu erkennen und zu behandeln. Viktor Dosenko, Professor am Bogomolets-Institut für Physiologie, Leiter der Entwicklungs- und Innovationsabteilung des medizinischen Labors CSD LAB, Pathophysiologe, MD, sprach mit Interfax-Ukraine über die Besonderheiten der Diagnose, den Verlauf und die Aussichten für die Behandlung von PTBS.
Text: Anna Lewtschenko
– Die Ukraine beginnt gerade erst, sich mit dem Thema PTBS zu befassen. Wie relevant ist dieses Problem für die Ukraine? Wann werden wir mit den Erscheinungsformen der PTBS konfrontiert sein, wann werden ihre Auswirkungen sichtbar sein?
– Beide Extreme – dass jeder eine PTBS hat oder dass es keine PTBS gibt – sind natürlich nicht wahr, entsprechen nicht den wissenschaftlichen Daten und haben negative Folgen. Wie sollte die wissenschaftliche und medizinische Gemeinschaft dieses Thema angehen? Auf eine ausgewogene, logische und wissenschaftliche Weise: Natürlich hat nicht jeder eine PTBS, und auch nicht jeder, nicht einmal die Hälfte der Bevölkerung, hat sie. Viele Militärangehörige leiden nicht an einer PTBS. Aber gleichzeitig ist die Zahl der Menschen mit PTBS in der Ukraine ziemlich groß – leider haben wir kein Register von Patienten mit dieser Pathologie, so dass es keine genauen Zahlen gibt.
Um PTBS bei einer Person festzustellen, gibt es ein Screening. Insbesondere CSD LAB hat sich diesem Problem ernsthaft gewidmet und bietet auf seiner Website einen eigenen Bereich an, in dem jeder einen Screening-Test für PTBS durchführen kann. Denn um behandeln zu können, muss man die Patienten identifizieren. Es ist nicht leicht, solche Menschen zu finden. Keiner kommt ins Krankenhaus und sagt: „Ich habe eine PTBS, behandeln Sie mich“. Es kann sein, dass sich eine Person ihres Zustands nicht bewusst ist.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Welt jedes Jahr den Internationalen Tag zur Untersuchung von PTBS begeht. Das Problem der Diagnose ist heute überall auf der Welt relevant, denn es tritt nicht nur in Ländern auf, in denen Feindseligkeiten herrschen. Viele andere Faktoren können ebenfalls zur Entwicklung dieser schweren psychischen Krankheit führen. Je früher wir diese Krankheit erkennen, desto besser und wirksamer ist die Therapie. Deshalb werden derzeit in der ganzen Welt Screening-Programme zur Erkennung von PTBS eingesetzt. Insbesondere haben Experten des US-amerikanischen National Centre for PTSD Research die so genannten fünf Wahrnehmungsfragen entwickelt. Wenn eine Person mindestens drei dieser Fragen positiv beantwortet, bedeutet dies nicht, dass sie an einer PTBS leidet, aber es bedeutet, dass sie einen Spezialisten aufsuchen muss.
– Kann man sagen, dass es sich bei PTBS um eine psychische Krankheit handelt, oder ist es nur ein situatives Problem mit schlechter Laune?
– Es handelt sich um eine psychische Krankheit. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird sie als psychische Störung eingestuft. Die Diagnose einer PTBS wird von einem Psychiater gestellt.
– Aber in der Praxis, so sagen Psychiater, glaubt eine Person mit psychischen Problemen in der Regel, dass alles in Ordnung ist, nur die Welt um sie herum ist anders. Wie bringt man eine Person dazu, sich mit ihrem Zustand zu befassen und eine Behandlung zu beginnen?
– Eine Person muss einen Test machen und diese fünf Fragen zur Wahrnehmung beantworten. Unsere Aufgabe besteht nun darin, diese Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen. Es handelt sich um ein kostenloses, evidenzbasiertes und sehr genaues Screening. Es handelt sich nicht um eine Diagnose, sondern um ein Screening, bei dem eine Person gegebenenfalls an einen Spezialisten zur Behandlung überwiesen wird.
PTSD ist ein ernstes Problem. Statistiken des US Department of Veterans Affairs zufolge begeht in Amerika alle 65 Minuten ein Veteran Selbstmord. Gesunde Männer, die aus dem Dienst in der US-Armee zurückgekehrt sind, sehen sich mit diesem Problem konfrontiert, trotz aller Unterstützungsprogramme und Rehabilitationszentren. Wir sagen nicht, dass alle Veteranen in den USA an PTBS leiden und selbstmordgefährdet sind, aber wenn wir Veteranen mit anderen Männern vergleichen, erhöht das Vorhandensein von PTBS die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmords um das Sechsfache. Bei Frauen ist diese Zahl sogar noch höher. Diese Daten sind erschreckend, und leider gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass es in der Ukraine anders sein wird.
Wann können wir Ihrer Meinung nach mit einem Anstieg der Fälle oder Symptome von PTBS rechnen? Sollten wir jetzt damit rechnen oder sollte einige Zeit nach dem Krieg vergehen?
– Höchstwahrscheinlich sollten wir einen Anstieg nach der Rückkehr aus dem Krieg erwarten. Eine beträchtliche Anzahl von Soldaten könnte bereits an PTBS erkrankt sein, aber leider haben wir keine Statistiken. Eigentlich werden diese Daten nicht erhoben, es gibt keine Statistiken über psychische Erkrankungen. Wir wissen nicht, wie viele Menschen an PTBS erkrankt sind und wie die Dynamik aussieht. Um das zu verstehen, müssen sich Veteranen einer Diagnose und gegebenenfalls einer Rehabilitation unterziehen. Doch die meisten Veteranen haben diese Möglichkeit nicht. Nachdem sie den Feind besiegt haben, kehren die meisten von ihnen in ihr normales Leben zurück. Und dann ist damit zu rechnen, dass sich diese Krankheit manifestiert und die Zahl der PTBS-Diagnosen lawinenartig ansteigt. Denn jetzt gibt es PTBS, aber es gibt kein Screening. Oder sie ist nicht wirksam genug.
– Was ist die eigentliche Ursache von PTBS?
– Es gibt zwei Faktoren, die die Entwicklung einer PTBS auslösen. Der erste ist der direkte Kontakt mit dem Tod. Nicht im Fernsehen, nicht auf Fotos, nicht in Telegrammkanälen, sondern der direkte, visuelle Kontakt mit dem Tod. Wenn ein Mensch den Tod sieht, berührt er das, was man den Kern der Persönlichkeit nennt, seine eigenen Überzeugungen darüber, was gut und was böse ist. Der zweite Faktor, der eine PTBS auslösen kann, ist der indirekte Kontakt mit dem Tod, auch ohne Kontakt. Dies sind zwei etablierte Faktoren. Alles andere ist ein Risikofaktor, der die Wahrscheinlichkeit erhöht. Das heißt, eine Person mit einer psychischen Erkrankung hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, an einer PTBS zu erkranken. Menschen, die Drogen konsumiert haben oder konsumieren, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit. Menschen mit schwacher sozialer Unterstützung, die keine Familie, keine Kinder oder ein traumatisches persönliches Leben haben, haben ein höheres Risiko, an einer PTBS zu erkranken. Natürlich gibt es auch eine genetische Veranlagung. Aber das sind keine Ursachen, sondern Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen.
– Wie unterscheidet sich die PTBS von anderen Reaktionen auf eine belastende Situation?
– Die Tatsache, dass der Schrecken der Begegnung mit dem Tod im Gehirn, in der Psyche haften bleibt. Es lässt einen Menschen nicht los, und er kehrt immer wieder zu der traumatischen Situation zurück. Dieses Ereignis existiert bereits ausschließlich in der Erinnerung, es ist vom Leben losgelöst, es hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun, aber es prägt sich in der Psyche ein und beginnt das Bewusstsein zu beherrschen. Die Situation, die die PTBS ausgelöst hat, ist bereits geschehen, sie wiederholt sich nicht, und die Person befindet sich immer noch in ihr. Dadurch unterscheidet sich die PTBS stark von anderen Krankheiten, einschließlich chronischem Stress.
PTSD führt zu hormonellen Störungen. In gewisser Weise ist PTBS eine neurohumorale Erkrankung. Wenn sich der hormonelle Hintergrund verändert, wenn Stress durch ein Hormon „gelähmt“ wird. Das bedeutet, dass unter Stress sowohl der Adrenalin- als auch der Cortisolspiegel im Blut ansteigen sollten. Bei PTBS steigt jedoch nur der Adrenalinspiegel an, und der Cortisolspiegel ist sogar niedriger als bei gesunden Menschen. Es ist wie bei Stress, aber unvollständig – Adrenalin dominiert, und es gibt kein Cortisol, das für eine negative Rückkopplung sorgen und die Stressreaktion stoppen sollte.
– Und was bedeutet das für den menschlichen Körper?
– Das liegt daran, dass der Körper keine Kommunikation empfängt. Cortisol sollte nach Stress ins Gehirn gelangen und Erholungsmechanismen auslösen. Aber es kommt kein Cortisol, das Gehirn glaubt, dass der Auftrag zur Mobilisierung nicht erfüllt wurde, also gibt es immer wieder Befehle zur Produktion von Adrenalin und einer Stressreaktion. Das erschöpft den Körper. In der Medizin spricht man von einem „Teufelskreis“, aus dem sich die Psyche aus eigener Kraft nicht befreien kann.
– Wenn wir von Hormonen, von Hormonspiegeln sprechen, gibt es dann Tests, z. B. Bluttests, mit denen wir das Vorhandensein von PTBS als chemische Reaktion des Körpers feststellen können?
– Wir sind auf dem Weg dorthin. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Spezialisten des psychologischen Rehabilitationszentrums Lisova Halyana an dieser Aufgabe. Wir versuchen, die beste Lösung zu finden, denn die bestehenden Lösungen sind sehr teuer, und das Screening sollte billig sein.
– Was bedeutet „teure Lösung“?
– Es kostet sehr viel Geld, Menschen mit PTBS zu identifizieren. Und das ist ein Problem. Denn Screening bedeutet einen billigen Test, der bei Millionen von Menschen durchgeführt werden kann: bei allen Militärangehörigen, bei allen Militärfamilien. Wenn die Kosten für den Test jedoch erheblich sind, erschwert dies die Bekämpfung der PTBS erheblich.
– Wie viel ist erheblich?
– Nach unseren Berechnungen waren es etwa 5 Tausend UAH für einen Test. Wenn wir also über die Bestimmung von PTBS „durch einen Tropfen Blut“ sprechen, gibt es die methodische Grundlage bereits, aber es gibt eine Nuance – das Screening sollte erschwinglich sein. Die ganze Welt sucht nach Möglichkeiten, solche Screenings durchzuführen, aber nirgendwo auf der Welt wurden bisher PTBS-Biomarker eingeführt. CSD LAB hat sie entwickelt, aber wir hoffen, dass wir eine Lösung finden, um ihre Kosten zu senken. Auf dem Weg zu dieser Lösung haben wir bereits einen Test für Biomarker für chronischen Stress eingeführt. Dies ist eine nicht weniger gefährliche Pathologie, die sicherlich mit dem Krieg zusammenhängt. Nicht jeder hat mit dem Tod zu tun, aber der Krieg führt zu einem Zustand der Unsicherheit. Das ist es, was jetzt passiert: Nachrichten, traumatische Informationen und Beileidsbekundungen lösen den so genannten chronischen Stress aus. Das ist in der Medizin sehr gut bekannt. Man braucht nur einen Test zu machen und einen Psychotherapeuten aufzusuchen, der gegebenenfalls Medikamente verschreibt.
Aber ich betone, dass chronischer Stress und PTSD unterschiedliche Dinge sind.
– Gibt es Medikamente, die für PTBS entwickelt werden?
– Derzeit gibt es nur zwei Antidepressiva, die nachweislich wirken und den Zustand verbessern. Andere Medikamente werden derzeit untersucht. Es gibt eine ganze Reihe von ihnen, so dass wir davon ausgehen, dass neue Medikamente entwickelt und erforscht werden. Vor allem Medikamente auf der Grundlage von medizinischem Cannabis und Psychopharmaka. Aber leider ist die Ukraine derzeit von diesen Studien ausgeschlossen, nicht nur wegen des Krieges, sondern auch, weil es verboten ist, diese Medikamente in der Ukraine zu untersuchen.
In der Ukraine und in der ganzen Welt besteht jedoch ein Bedarf an solchen Studien. Es gibt internationale Organisationen, die bereit sind, mit ukrainischen Experten und Institutionen zusammenzuarbeiten, um diese Fragen zu untersuchen. Wir bereiten zum Beispiel eine Reihe von Anträgen auf Teilnahme an internationalen Forschungsarbeiten vor und hoffen, dass diese Forschungen schließlich beginnen werden. Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Lösung, denn anstatt die Hand auszustrecken und um Geld zu bitten, werden wir es selbst entwickeln können.
– Einst wurden junge Ukrainer gezwungen, an den von der ehemaligen UdSSR geführten Kriegen, insbesondere in Afghanistan, teilzunehmen. Heute sind diese Menschen etwa 50-55 Jahre alt, sie sind eine ziemlich aktive Kategorie von Bürgern, aber sie haben eine komplizierte Geschichte. Wir haben viele Geschichten von Männern gehört, die mit einem beschädigten Leben und einer beschädigten Psyche aus Afghanistan zurückkamen, und nicht alle von ihnen konnten sich an ein friedliches Leben anpassen. Gibt es Studien, die unter Afghanistan-Veteranen durchgeführt wurden?
– In der UdSSR und in allen postsowjetischen Ländern wurde diese Diagnose leider ignoriert. In der Ukraine gab es früher keine gesetzliche Definition von PTBS. In dieser Hinsicht wurde die Frage überhaupt nicht gestellt. Das heißt, wenn eine Person die Folgen einer Kriegsverletzung oder Prellung hatte, konnte man ihr eine Behandlung und Rehabilitation in einem Sanatorium anbieten und sie neurologisch wiederherstellen. Psychiatrie und psychologische Hilfe kamen nicht in Frage. Auch heute gibt es keine Arbeit mit Menschen, die vor 30 Jahren an einer PTBS gelitten haben könnten. Erst jetzt haben wir begonnen, uns mit diesen Menschen zu befassen. Die ersten PTBS-Diagnosen wurden in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in Amerika gestellt, und in anderen Ländern, sogar in Europa, glaubte man lange Zeit, dass es sich nicht um eine Krankheit handele. Das heißt, es dauerte Jahrzehnte, bis die PTBS akzeptiert wurde. Jetzt ist es notwendig, Diagnosekriterien zu entwickeln und diese Kriterien den Ärzten zu vermitteln.
– Ist PTBS heilbar, oder handelt es sich um eine chronische Krankheit, die einen Menschen ein Leben lang begleitet?
– PTBS ist natürlich heilbar! Bei der Hälfte der Menschen verschwindet sie von selbst. Aber diese Information ist gefährlich, weil die Menschen denken, dass sie keinen Arzt aufsuchen müssen, weil sie meinen, dass die PTBS von selbst wieder verschwindet. Das ist ein Irrtum! Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um eine PTBS zu behandeln. Bei der Hälfte der Menschen kann die PTBS von selbst wieder verschwinden, bei der anderen Hälfte nicht. Und niemand weiß, zu welcher Hälfte eine Person gehört. PTBS lässt sich hervorragend mit Psychotherapie behandeln, natürlich nur, wenn man rechtzeitig damit beginnt und wenn es qualifizierte Fachleute gibt. In manchen Fällen ist auch eine Pharmakotherapie erforderlich. Experten in aller Welt suchen nach neuen Techniken, neuen Medikamenten und neuen Ansätzen für die Behandlung dieser komplexen und gefährlichen Krankheit. Ich hoffe, dass sich ukrainische Wissenschaftler erfolgreich an dieser Forschung beteiligen werden und wir gemeinsam wirksame Methoden für das Screening, die Diagnose und die Behandlung von PTBS finden werden.