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Der Krieg gab Impulse für die Entwicklung der Rehabilitation in der Ukraine – Experten

Die militärische Aggression der Russischen Föderation und aktive Feindseligkeiten gaben der Entwicklung der Rehabilitation in der Ukraine einen starken Impuls, aber der Krieg zeigte die Notwendigkeit, Ansätze für die Rehabilitation militärischer Verletzungen zu entwickeln, so die Teilnehmer des Runden Tisches zu aktuellen Themen von Medizinische und psychologische Rehabilitation, durchgeführt in der Agentur Interfax-Ukraine, 5. September.
„Wir haben seit 2014 mit dem Aufbau eines Rehabilitationssystems in der Ukraine begonnen, aber heute gibt es Probleme, die noch nicht gelöst sind. Das Rehabilitationssystem hängt von vielen Dingen ab, einschließlich Geld, denn Rehabilitation ist eine ziemlich teure Sache“, sagte der Geschäftsführer der Ukrainische Vereinigung zur Bekämpfung des Schlaganfalls (UABI), Ärztin für physikalische und Rehabilitationsmedizin Marina Gulyaeva.
Gulyaeva bemerkte, dass „in den Kliniken, die keine multidisziplinären Teams für die Rehabilitation haben, die Rehabilitation auf einem niedrigen Niveau ist und der Mangel an Spezialisten dazu führt, dass der Prozess und die Qualität der Rehabilitationsversorgung behindert werden“.
In Bezug auf die Rehabilitationspakete, nach denen der Nationale Gesundheitsdienst der Ukraine (NHSU) Kliniken im Rahmen des Medical Guarantee Program (SGP) kontaktiert, stellte der Experte fest, dass „der größte Teil des Pakets für einen Patienten ausgegeben wird, der bereits stabilisiert ist, aber die Thema Akutrehabilitation aufgehängt wird.“
„Leider kommt es vor, dass die Stroke Unit keinen Physiotherapeuten im Personal hat, aber es gibt einen in der Rehabilitationsabteilung. Daher gibt es nicht genug Personal für die Akutrehabilitation, wo größere Komplikationen verhindert werden“, sagte sie.
Gulyaeva bemerkte, dass insbesondere das Militär und Patienten mit militärischen Verletzungen auch von einem Spezialisten für Physikalische Medizin und Rehabilitationsmedizin untersucht werden sollten, aber solche Spezialisten gibt es in Militärkrankenhäusern nicht, daher werden diese Patienten von Zivilärzten konsultiert.
„Ich denke, dass eine solche medizinische Versorgung im Rahmen der Finanzierung der Streitkräfte der Ukraine entwickelt werden sollte. Militärärzte sind zur Zusammenarbeit bereit, wir beraten Militärkrankenhäuser, wir kommen ein- oder zweimal pro Woche, wir akzeptieren sie für ein Rehabilitationspaket , wir arbeiten mit ihnen“, sagte sie.
Gleichzeitig stellte Gulyaeva fest, dass der Ansatz zur Rehabilitation des Militärs den Zweck der Rehabilitation berücksichtigen sollte, der von der Schwere der Verletzungen abhängt.
Gulyaeva glaubt, dass zur Entwicklung der Rehabilitation des Militärs eine Entscheidung auf staatlicher Ebene erforderlich ist, „um in Militärkrankenhäusern die Positionen (in Richtung Rehabilitation – IF) einzuführen, die in die Zivilmedizin eingeführt wurden“.
Laut Gulyaeva ist es neben der Einführung der Rehabilitation in die militärische Rehabilitation notwendig, die Palliativmedizin sowie die Rehabilitation auf ambulanter Ebene zu entwickeln.
Vadim Kerestey, Leiter der Rehabilitationsdirektion der ADONIS-Unternehmensgruppe Medical, stellte seinerseits fest, dass der Krieg die Entwicklung der Rehabilitationsmedizin in Gang gesetzt habe, aber wenn sich „die zivile Rehabilitationsmedizin entwickelt, dann steht die Rehabilitation beim Militär in den Krankenhäusern still.“
„Leider herrscht ein katastrophaler Fachkräftemangel, sie besetzen keine Stellen für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und andere Spezialisten, die Teil multidisziplinärer Teams sind. In Militärkrankenhäusern gibt es keine solchen Rehabilitationsteams, die speziell für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung sorgen könnten das Militär, die oft ein schweres Polytrauma haben“, sagte er.
Der Experte betonte, dass „Militärkrankenhäuser mit Patienten mit Schwerverletzten überfüllt sind, aber es nicht genügend Spezialisten gibt“.
„Es ist wichtig, dass das Militär die Stelle von Physiotherapeuten in Militärkrankenhäusern einführt. Vielleicht könnte der Unterausschuss der Werchowna Rada, der sich mit Rehabilitation befasst, dies initiieren, damit Stellen von Ärzten der physikalischen und Rehabilitationsmedizin im Militär eröffnet werden könnten Strukturen“, sagte Vadim Kerestey.
Kerestey kommentierte die Entwicklung der Rehabilitation in der Militärmedizin und wies auch auf die Bedeutung der Rehabilitationsziele hin.
„Die Rehabilitationsfristen variieren von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten, da unterschiedliche Patienten unterschiedliche Rehabilitationsziele haben können. Für einige bedeutet dies eine Rückkehr in die Reihen der ZSU, für andere zumindest Selbstversorgung“, sagte er.
Er glaubt auch, dass derzeit in der Ukraine „die Zahl der qualifizierten Ärzte für physikalische und Rehabilitationsmedizin sehr gering ist, es fehlt ihnen sehr.“ Insbesondere laut Kerestey gibt es derzeit in Kiew „etwa fünf bis sechs hochwertige Rehabilitationszentren, in denen Patienten behandelt werden können, beginnend mit Intensivstationen“, die übrigen Zentren in Kiew können nur mit bereits stabilisierten Patienten arbeiten , und in den Regionen ist es noch viel schlimmer.“
„Rehabilitation erfordert Ausrüstung, aber das ist nicht die Hauptsache. Es ist wichtig, dass die Abteilung Spezialisten hat: Psychologen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, ihre Assistenten“, sagte er.
Gleichzeitig stellte Egor Prokopovich, Leiter der Abteilung für physische und medizinische Rehabilitation des KNP des Kiewer Stadtkrankenhauses Nr. 6, fest, dass diese Klinik über genügend Spezialisten mit dem erforderlichen Profil verfügt. Gleichzeitig nimmt das Krankenhaus im Zusammenhang mit dem Krieg auch Militärpersonal zur Behandlung auf.
„Bis März 2022 nahm unser Krankenhaus (zur Rehabilitation – IF) nur Patienten mit Schlaganfall und zur Rehabilitation im Rahmen des orthopädischen Pakets auf. Seit März ist das Krankenhaus in die Liste der Krankenhäuser aufgenommen, die Rehabilitation für das Militär anbieten, und wir mussten etwas in unserer Arbeit umorganisieren, zum Beispiel wussten wir nicht, dass in der Rehabilitation narkotische Analgetika verschrieben werden können, dass es Patienten mit Kolostomien geben kann, mit Begleitverletzungen, dass sie Komplikationen haben können, die wir in der Rehabilitation nicht vorhergesehen haben, und Urethritis , und viele Dinge“, sagte er.
Prokopovich bemerkte, dass die Abteilung vor dem Krieg hauptsächlich „Patienten im Alter von 50+ hatte, und jetzt sind es junge Patienten mit schweren Verletzungen“.
Der Experte betonte auch das Fehlen „des NSZU-Pakets für die militärische Rehabilitierung“.
„Wir kodieren sie als gewöhnliche neurologische Patienten, und seit Beginn des Krieges haben wir von der NSZU keine Erklärung bezüglich des Militärs erhalten“, sagte er.
„Wir sehen einen großen Schub im Bereich der Rehabilitation, aber es gibt praktische Probleme. Das ist zum Beispiel die Verlegung eines Patienten von uns in eine andere medizinische Einrichtung, Bauvorschriften oder Ausstattung. Dafür brauchen wir jetzt zum Beispiel zwei Geräte.“ Rehabilitierung des Militärs, einer kostet etwa 10.000 Euro, der zweite 14.000 Euro“, sagte er.
Der Psychiater und Psychotherapeut Yevgeny Voronkov seinerseits kommentierte die Probleme der psychologischen Rehabilitation in Kriegszeiten und bemerkte, dass „nicht jeder PTSD hat, aber viele Menschen an PTSD und komplexer PTSD leiden“.
„Es ist notwendig, zwischen PTSD bei Kombattanten und bei der Zivilbevölkerung zu unterscheiden, die unter den Folgen der Besatzung, der Gewalt und der Bombenangriffe gelitten hat. In vielen Fällen wenden sich die Menschen an den allgemeinen psychiatrischen Dienst, aber dies ist eine Ebene von Störungen, die keine psychiatrische ist Dienstleistungen in der Realität angepasst sind“, – sagte er.
Gleichzeitig konzentriert sich die psychiatrische Ausbildung laut Voronkov derzeit auf die Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen und nicht auf die Behandlung von Zuständen, „die eine individuelle und langfristige, sondern hauptsächlich eine psychotherapeutische Behandlung mit einigen medikamentösen Komponenten und pharmakologischer Unterstützung erfordern“.
Voronkov glaubt, dass es in der Ukraine Spezialisten gibt, die für die Arbeit mit einer Person unter Kriegsbedingungen im psychotherapeutischen Sinne qualifiziert werden können, auch in Richtung PTBS, „aber sie werden nicht in staatlichen Strukturen ausgebildet, sie werden im Rahmen internationaler Projekte ausgebildet , die meisten arbeiten einzeln oder in kleinen Teams.
„Einige unserer Psychotherapeuten arbeiten mit denen, die aus der Gefangenschaft zurückgekehrt sind und schwere Verletzungen erlitten haben. Aber das sind nur wenige der Therapeuten, die an der Arbeit beteiligt sind. Es gibt ein Problem bei der Ausbildung von Militärpsychologen oder Psychologen“, sagte er.
Der Experte betonte, dass die psychologische Rehabilitation von Patienten in Kriegszeiten einer konzeptionellen Weiterentwicklung bedürfe, da „dies eine neue Situation in einem solchen Massenplan ist, der erst sechs Monate alt ist“.
„Weder die Struktur noch die Merkmale dieser Patienten sind klar. Es gibt nur ein allgemeines Verständnis dafür, was damit zu tun ist. Und es ist klar, dass Patienten unterschieden werden müssen: Das eine sind diejenigen, die im Beruf waren, das andere das Militär, der dritte sind Kinder, Binnenvertriebene und so weiter. Es wird ein großer Komplex sein, für den, glaube ich, der psychiatrische Dienst nicht bereit ist“, sagte er.
Darüber hinaus stellte Voronkov fest, dass „es keine systematischen Studien des Militärs zu PTBS gibt“.
„Solche Studien erfordern einen Pool von Patienten, außerdem tritt PTBS nicht sofort auf, es ist ein verzögertes Syndrom. Ein Ausbruch von PTBS kann sich in seinen realsten Formen mehrere Monate nach traumatischen Situationen manifestieren. Manchmal dauert es Wochen, aber häufiger danach Monate können wir die Entstehung spezifischer PTBS beobachten. Es ist schwierig, mit solchen Patienten zu arbeiten, dies ist ein sehr schwieriges Kontingent nicht nur für die Rehabilitation, sondern auch für die Behandlung eines akuten Zustands“, sagte er.
Gleichzeitig bemerkte Voronkov, dass die Entwicklungen, die ausländische Spezialisten im Laufe der lokalen militärischen Konflikte der vergangenen Jahre gemacht haben, in der Ukraine jetzt möglicherweise unwirksam sind, da „es notwendig ist, enorme transkulturelle Unterschiede zu berücksichtigen, in der Psychologie die transkulturellen Aspekt ist sehr wichtig.“
„Schwere PTBS ist eine sehr ernste Krankheit. Ärzte sind nicht darauf eingestellt, unter solchen Bedingungen zu arbeiten, es ist unmöglich, solche Spezialisten im Voraus auszubilden“, sagte er.
Der Leiter der Abteilung für Nephrologie und Nierenersatztherapie der Nationalen Universität für Gesundheitsschutz, Professor Dmitry Ivanov, stellte seinerseits fest, dass die ukrainische Vereinigung der Nephrologen auf der Grundlage internationaler Erfahrungen Empfehlungen für die Rehabilitation im Fachgebiet Nephrologie ausgearbeitet hat.
„Sie haben sich auf die Erfahrung der Welt verlassen, weil es militärische Konflikte gibt und es eine Reihe von Informationen gibt, um Empfehlungen zu formulieren“, sagte er.
Gleichzeitig, so Ivanov, sind von etwa 10.000 Ukrainern, die zu Beginn des Krieges an der Dialyse teilnahmen, etwa 600 in die EU-Länder abgereist.

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